Internationale Chemieolympiade-Landesförderung NRW

IChO-NRW Homepage im neuen Gewand


Die Landesförderung IChO-NRW präsentiert sich seit 01.09.2019 mit einer neu gestalteten Homepage. Sollten Sie Informationen vermissen oder Fehler entdecken: Bitte Kontakt aufnehmen!

-----------------------

IChO 2020 - die 1. Runde ist abgeschlossen


Allen an der 1. Runde Beteiligten herzlichen Dank für ihr Engagement, vor allem aber gilt der Dank den Schülerinnen und Schülern, die größtenteils großartige Leistungen erbracht haben. Die Qualifikation zur 2. Runde steht fest, die Benachrichtigung erfolgt durch die Fachlehrer, aber auch per Mail durch die Landesbeauftragte.

-----------------------

IChO 2020 - Themen der 2. Runde online


Neben den standardmäßigen Inhalten und Themen, die für jede IChO-Runde vorausgesetzt werden, stehen nun auch  die Schwerpunkte der Klausur zur 2. Runde fest: die Hauptgruppe 5, ideale Gase und Radikale.

Bitte hierzu ausführlich recherchieren und die im Netz veröffentlichten Beispielaufgaben zur Klausur bearbeiten. Eine Bücherliste zum Download als Anregung ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Datum der Klausur: 6. Dezember 2019

Die Klausuren werden anschließend am 6. Dezember 2019 vom Fachlehrer an die zuständigen Fachdezernenten in den Bezirksregierungen verschickt

-----------------------

IChO 2019: Das deutsche Team mit vier Medaillen erfolgreich


Das deutsche Schülerteam gewann zwei Bronze- und zwei Silbermedaillen bei der Internationalen ChemieyOlympiade (IChO), die in diesem Jahr in Paris ausgetragen wurde.
mehr